Mittwoch, 27. März 2013

nachtschicht

während der freund in der letzten woche mal wieder eine nachtschicht eingelegt hat und man wohl eher schon von früh nach hause gekommen sprechen könnte als von spät habe ich das getan, was frau halt so tut, wenn man eigentlich was zu zweit machen wollte: ich habe den inhalt meines kleiderschrankes erweitert ;-) und da der ladenschluss schon ein wenig vorbei war habe ich mir kurz selbst gratuliert, dass ich, offensichtlich für genau so einen fall, noch 2 m jersey im regal liegen hatte. jetzt liegen sie da nicht mehr, dafür liegt jetzt ein neuer lieblingspulli in meinem schrank!! allerdings stellt spät abends nähen mich immer wieder vor ein ziemlich großes problem: nachts ist definitiv kein licht zum fotografieren... und morgens hab ichs meistens eilig. und jetzt liegt der pulli auch schon wieder in der wäsche, weil warten konnte ich schließlich auch nicht. deswegen gibt es jetzt ein spät-abends-vorschau-foto! und gute fotos stehen ganz oben auf der to-do-liste fürs wochenende. direkt hinter dem punkt "wäsche waschen" ;-)


das schnittmuster ist von hier und da ich so gar kein fan von bunter kleidung an mir bin ist der pulli ganz aus dunkelblauem jersey genäht und der halsausschnitt nur mit einer grauen paspel abgesetzt. find ich gut so schlicht :-)

Sonntag, 24. März 2013

glasperlendrehen

am donnerstag haben meinen mama und ich endlich unsere weihnachtsgeschenke eingelöst! ich habe ihr von hier einen workshop zum glasperlendrehen geschenkt - und praktischerweise (wie wusste ich das bloß vorher???) mir genau das von meinen großeltern gewünscht. durch urlaub und klausuren sind wir allerdings erst jetzt dazu gekommen, den workshop zu machen, was aber gar nicht so schlimm war, denn da man über einem gasbrennerflamme arbeitet, muss die ganze zeit ein fenster offen sein und bei den aktuellen temperaturen war schon das kalt genug!! aber selbst die kalten füße haben sich mehr als gelohnt! es hat unglaublich viel spaß gemacht und die resultate sind noch viel schöner geworden, als wir uns das vorstellen konnten!


wir konnten aus einer schier unendlichen vielfalt an farben auswählen, was bei mir dazu geführt hat das von meinen perlen nicht eine zur anderen passt, aber alle zusammen sind sie bunt. und das ist auch gut so :) 

es gab zwei brenner in der werkstatt von frau eppel, so dass wir beide gleichzeitig arbeiten konnten und hatten trotzdem die fast ungeteilte aufmerksamkeit einer wachsamen lehrerin - was auch sehr gut war, sonst hätte ich wohl nur eier produziert ;-) so sind es wirklich runde perlen geworden!!


das bunte allerleigemüse im vordergrund sind meine perlen... im hintergrund sind die perlen von meiner mama... sie hat wohl im gegensatz zur mir eher eine farbstrategie befolgt ;-)


wir hatten wirklich viel spaß an dem tag und an dieser stelle sei gesagt: danke oma und opa ...- ääääh christkind - für das tolle geschenk :)

Freitag, 22. März 2013

lächeln

nic vom blog luzia pimpinella fordert in dieser woche zum lächeln auf! und gerade wenn es draußen noch so gar nicht frühling werden will muss man sich vielleicht ab und zu mal daran erinnern, doch einfach zu lächeln!


mehr lächeln wie immer hier!

Donnerstag, 21. März 2013

frühling??? - fehlanzeige

ob das da draußen schon hoffnungslos verloren ist? ich glaube so langsam nicht mehr dran, dass wir in diesem jahr noch einen frühling bekommen. aber das ist gar kein problem, wenns schnell geht, dann kann meinetwegen auch direkt der sommer kommen! den mag ich nämlich sowieso am allerliebsten ;-)

aber so lange muss ich mich wohl noch damit zufrieden geben die sonne auf den urlaubsfotos anzuschmachten und weiter im schon wieder viel zu stark aufkeimenden fernweh zu versinken.
heute nehme ich euch nämlich mit auf einen daytrip in ein elefantencamp! eine knappe autostunde von chiang mai entfernt liegt der baan chang elephant park den ich euch, solltet ihr bald mal in der gegend sein, wärmstens empfehlen möchte!! lange hatte ich im vorfeld schon von zuhause aus ein elefantencamp gesucht, um dem liebsten einen ausflug dorthin zum geburtstag schenken zu können. aber ein camp zu finden, in dem die tiere gut behandelt werden und nicht einzig und allein als touristenattraktion dienen, war gar nicht so einfach. aber im nachhinein war genau dieses camp eine wirklich gute entscheidung!
wer einen längeren aufenthalt bei diesen herzlichen dickhäutern plant, dem möchte ich noch das thai elephant conservation center ans herz legen, dort war ich vor ein paar jahren schon einmal - toll! das ist das einzige was ich dazu sagen kann, allerdings liegt es etwas mehr im landesinneren und bietet vor allem mehrtägige aufenthalte für die wir leider einfach keine zeit hatten.

aber unser tag war nicht minder schön! also kommt mit:




zu diesem elefanten muss ich euch eine ganz besondere geschichte erzählen: das war der kleinste elefant im park und wenn man ihn gefüttert hat, hat er demjenigen ein rüsselküsschen gegeben. ...bei den anderen leuten sah das unglaublich toll aus, also muss ich ich auch...! 

... ein bisschen skeptisch war ich ja... 

aber hat euch schonmal jemand mit einem feucht-warmen elefantenrüssel ins ohr gepustet???? aaaaah :D 



ich finde es unglaublich toll, auf dem rücken eines elefanten zu sitzen!!! die haut ist so unglaublich rauh und ledern und trotzdem so schön!! hier durften wir ein wenig üben, dem tier kommandos zu erteilen (... ich hatte das gefühl, an meinem thai sollte ich noch arbeiten ;-)) später sind wir dann noch auf dem elefantenrücken durch den urwald geritten! aber da waren wir einfach so beschäftigt, dass es so gut wie keine fotos gibt ;-)


 ...naja, und einen schrumpeligen elefantenpo wollte ich eh schon immer mal fotografieren!! ich glaube der macht sich auch an meiner wand ganz gut ;-)

Mittwoch, 20. März 2013

küchenerneuerung und wie alles begann

alles fängt mal an klein an...oder wie war das? dann habe ich jetzt endlich der/die/das schuldigen gefunden: ein brotkorb!! und zwar genau dieser hier:



 irgendwann (...schon etwas länger her...) dachte ich mir, genug der mechanik, jetzt muss etwas schönes her! aber was?! mein gewissen riet mir, etwas zu nähen, das möglichst schnell geht und nicht am nächsten tag auch noch als ausrede könnte, weniger zu lernen. und dann kam mir die idee! denn schon seit geraumer zeit muss das hässliche obstkörbchen meines mitbewohners am wochenende als brotkorb dienen. aber pssst!! ich habe mich bislang immer sehr gut getarnt, so dass meine zweckentfremdung nie aufgefallen ist!
aber seit diesem schönen tag vor ein paar wochen besitze ich nun endlich einen eigenen brotkorb, der vor allem sonntags morgens ein weitaus schöneres bild abgibt, als das alte körbchen! seit dem frühstücke ich sonntags morgens noch lieber als schon vorher :)

bloß was dieser kleine anfang dann nach sich zog.... vielleicht auch etwas unterstützt durch meine geburtstags-backaktion ... seit nun einer guten woche wartet ein neuer backofen mit - endlich!!endlich!!endlich!! - einem ceranfeld im keller auf seinen einsatz! ich konnte die alte energieschleuder einfach nicht mehr sehen... zumal brot backen mit dem ding eine schier unmögliche aufgabe darstellt, und der bäcker könnte ja auch mal zu haben?!? deshalb steht seit unserer nacht-und-nebel-einkaufsaktion am montag abend beim schwedischen möbelherrsteller nun mein zimmer voller kartons... und am wochenende gehts dann endlich los!! (man merkt gar nicht, dass ich aufgeregt bin wie ein kleines kind am weihnachtsmorgen...oder?) denn der neue herd will ja auch hübsch eingebaut werden! und weil ich grad schon so da war gabs vielleicht auch noch das ein oder andere küchenmöbelstück dazu, dass unser chaoszimmer hoffentlich etwas hübscher machen wird :)

ich werde auf jeden fall davon berichten, denn eigentlich wollte ich euch ja nur endlich mal meinen neuen brotkorb vorführen ;-)

Montag, 18. März 2013

ein streifzug...

...durch ayutthaya! ayutthaya war bis 1767 die hauptstadt thailands, bevor sie einem angriff der birmanen zum opfer fiel. dabei wurden die bestehenden tempelanlagen größtenteils zerstört und bis heute ist, etwa 80 km von der heutigen hauptstadt bangkok entfernt, ein ruinenfeld der alten hauptstadt zu besichtigen.
schon als ich zum ersten mal in thailand war haben mich die backstein-ruinen und die unzähligen buddhastatuen aus stein zutiefst beeindruckt, so dass klar war, dass auch bei unserer reise in diesem winter ein trip nach ayutthaya nicht fehlen durfte!

der freund war ähnlich begeistert wie ich von der beeindruckenden ruinen-landschaft die sich uns bot ... im nachhinein ein wenig zu meinem leidwesen. ich glaube ich habe mich durch knapp 400 ruinenfotos durchgearbeitet ;-)





unser reise-meister-yoda hat uns den ganzen urlaub über begleitet und ist immer wieder auf so einigen fotos zu wiederzufinden (... auf anderen sind wir uns widerum sicher, dass er drauf sein sollte...bloß finden wir ihn nicht mehr. aber dazu später mehr!) 

der tag in ayutthaya war einer der heißesten im ganzen urlaub. bei knapp 35 grad wanderten wir von ruine von ruine... um abends festzustellen, dass auch in den "städten" die sonne sonnenbrandfähig ist ;-) 





 die letzte tempelanlage die wir besichtigen wollten lag etwas außerhalb der stadtmauern, aber aus alten reiseberichten waren wir fest davon überzeugt, hier den absoluten superduper geheimtipp vorzufinden. allerdings sollte schon das hinkommen leichter gesagt als getan sein, denn alleine einen taxifahrer zu finden, der den tempel kannte und uns dahin bringen wollte war keine einfache aufgabe. als wir endlich dort angekommen waren, stellte sich unser geheimtipp aber immerhin dadruch als geheim heraus, dass wir wirklich die einzigen besucher waren - und der liegende buddha mit all seinen opfergaben darüber hinaus ausgesprochen schön war! nur hätten wir uns vielleicht einen gefallen getan, bei der problematischen hinfahrt schonmal an das zurückkommen zu denken... dann hätten wir uns vielleicht einen 20-minütigen fußmarsch durch die sengende hitze ersparen können, bei der wir auf der suche nach irgendeinem gefährt waren, dass uns wieder in die altstadt bringen könnte ;-) ... aber man lernt aus jeder situation, oder wie war das? :)

Sonntag, 17. März 2013

geburtstagsfeierei

am donnerstag hatte ich besuch von meiner familie zur alljährlichen feier meines älterwerdens! dazu habe ich mich regelrecht auf mein neues backbuch gestürzt und so viel wie irgenwie möglich war, daraus gemacht. und es sah nicht nur toll aus, es hat sogar ziemlich gut geschmeckt! ... einziges problem war wohl der zuckerschock, der mich erstmalig sogar schon kurz vor dem eintreffen der ersten gäste heimgesucht hat ;-)


schon nachst überraschte mich der liebste mit einem riesigen strauße blumen (ha! zu seinem leidwesen aber meiner begeisterung hatte der blumenladen nur noch 18 rosen! ich plädiere dafür dass jedes jahr so weiter zu machen, ich habe nämlich gerade meinen ganz persönlichen jungbrunnen entdeckt!!)

zur kulinarischen erheiterung der anderen gäste gab es lolli-kekse und cakepops...

...dazu blaubeercupcakes...

und karamel-käsekuchen! *mhhhh* - der erste der mir je gelungen ist!!! 


und als zugabe noch ein blaubeer-macadamianuss-crumble! auch das kann ich euch nur sehr ans herz legen... vielleicht nur nicht als zugabe zu einem karamelkuchen ;-)

alles in allem hatten wir wirklich ziemlich leckeres gebäck - und ich musste immerhin bis heute nichts mehr zu essen machen ;-)

Dienstag, 12. März 2013

12 von 12 | märz

heute ist schon wieder fast die mitte des monats! und da auch schon gleich der 13. anfängt hier meine verschneiten 12 im schnelldurchlauf:

guten morgen abwehrkräfte!

irgendwas läuft hier schief - oder wie fee es treffend ausgedrückt hat: 'hat petrus gesoffen??!' - das sind balkon!!kästen, keine küchenkästen! ich will meine küche zurück!! zackzack!

aber nein... bei schnee in die uni :-( ich würde mich inzwischen sogar über regen freuen! (vielleicht zumindest kurz)

mittags dann die erste geburtstagspost entdeckt - wooohooo!!! und ich muss noch zwei tage warten *aaaaah*!!!

 vorbereitungen für übermorgen...

 jaahaa... und ein wenig das allhalbjährliche semesterferienprogramm. badezimmerputzen mit der zahnbürste. bäh!!

nur noch zu toppen durch keller aufräumen! aber irgendwo muss der alte herd wohl hin, wo ich mir gestern in einer ziemlich spontanen aktion einen neuen gegönnt habe :)

das habe ich mir jetzt aber wohl mehr als verdient (denken sich die nachbarn hoffentlich auch!)

und das auch!

kleine bastelrunde - ergebnisse folgen!

abends noch schnell zum schweden

och... das hatte ich bestimmt auch verdient ;-)

mehr 12 von 12 gibts wie jeden monat bei caro! viel spaß beim anschauen!