Mittwoch, 26. Februar 2014

frühlings-make-over

da es bei mir am anfang des jahres ja nun hinlänglich bekannt etwas stressiger zuging, hatte die weihnachts- und winterdeko bei uns ein wenig schonfrist. der adventskranz wurde ende januar einfach vom tisch in eine wohnzimmerecke verfrachtet und ist von da auch erst vor ein paar wochen weggezogen (memo an mich: adventskränze aus beton und holz sind super, die halten auch bis in den februar :D) außerdem muss ich ja gestehen: seit ein bissche mehr ruhe eingekehrt ist, fände ich so ein paar abende mit einem tannenbaum ja doch noch mal ganz schön... aber da hat der freund sein alles übertreffendes veto angebracht und mir stattdessen lieber schöne neue frühjahrsdeko gebastelt!


schon vor langem hatte ich mal in einem cafe eine glühbirne als blumenvase gesehen. dass das liebe auf den ersten blick war brauche ich euch wohl nicht erählen. bloß dachte ich immer, das müsse unglaublich kompliziert sein, so eine vase zu bauen. also rutschte diese idee in eine der hintersten ecken in meinem kopf und das bild in einen der ordner mit dem namen 'schön - aber viel zu kompliziert'
vor kurzem ist mir das bild dann wieder in die hände gefallen und ich habe es dem freund gezeigt der sofort meinte, sooo schwer könne das nun auch nicht sein und direkt ein paar glühbirnen gekauft hat. und seht her: sooo schwer scheint es wirklich nicht gewesen zu sein, schließlich hängen sie seit dem letzten wochenende an unserem weihnachtsfrühjahrsast im flur :))



ich habe die glühbirnen am rand ein bisschen mit einer zange gelättet (natürlich ultra-vorsichtig... die dinger sind auch ziiemlich dünnem glas und ich vermute, der liebste hätte ich sich einen bären gefreut, nochmal die säge rauskramen zu dürfen...) und dann  habe ich um das schraubgewinde einen draht gewickelt und fertig sind meine glühbirnen-vasen!!



dazu habe ich ein paar origami-kraniche gefaltet... das hatte ich nämlich sowieso schon vor, und einmal etwa sin den kopf gesetzt muss das da dran. ob nun glühbirnenvasen dran hängen oder nicht ;-) 


und nun bin ich ziemlich begeistert, dass die vasen schon seit 5 tagen den alltag bei uns überlebt haben und bin sehr zuversichtlich, dass das noch lange so weitergeht :)

Montag, 24. Februar 2014

SINNblick2014 | februar

heute musste ich das herrliche wetter noch einmal nutzen (bevor es morgen bitte trotzdem nicht wieder regnet!!) und früh von der arbeit nach hause fahren, um endlich ein bild für die aktion SINNblick2014 zu machen! eigentlich wollte ich das nämlich schon gestern gemacht haben. aber da haben sich hier so viele menschen gedacht, auch in den park zu gehen, dass es mir schlicht und ergreifend zu voll war und ich mich lieber mit dem blick auf das tolle wetter aufs sofa gekuschelt habe :)


für die aktion SINNblic2014 halte ich jeden monat eeeeetwa um den 20. rum (...da pünktlichkeit nicht meine große stärke ist, plus / minus 5) ein bild fest, das meinen blick von einer bestimmten position aus zeigt. dazu werde ich euch hier dann ein paar stichworte zu den sonstigen sinneswahrnehmungen geben:

gesehen die ersten frühlingsboten! ich freue mich so!!
gehört sehr ähnliches - nämlich die vögel die in den bäumen gezwitschert haben! frühling, ich mag dich!! ich könnte durchaus jedes jahr ohne echten winter auskommen!
gerochen nichts. außer sonniger, frischer frühlingsluft
gedacht schon mal an den sommer. und wie schön es wird, wieder an lauen sommerabenden lange draußen zu sitzen, die grillen zirpen zu hören und in den sommersternenhimmel zu gucken... ich weiß, es ist noch ein bisschen hin bis dahin, aber man muss ja auch mal so dahin träumen dürfen an so herrlich sonnigen tagen ;)

mehr SINNblick2014 findet ihr bei annette auf ihrem blog blick7

Donnerstag, 20. Februar 2014

...altlastenbeseitigung...

ziemlich lange habe ich überlegt, ob ich darüber schreiben soll. oder möchte. oder es darf. aber dann habe ich mir die fotos angesehen und entschieden, dass sie zu schade sind, um nicht aus der schublade raus zu dürfen. also vorsicht, nun folgt ein mittelschwerer wutausbruch meinerseits und ich kann euch versichern, es ist der einzige in bislang 5 jahren studium. und da es das letze projekt war, bleibt es auch hoffentlich der erste, letzte und einzige dieser art!

also, kennt ihr das? wenn man auf etwas so sauer ist, dass man es nie nie wieder sehen will? nachhaltig ist mir diese gefühlsregung wirklich neu... aber so geht es mir auch drei wochen nach der präsentation noch mit meinem semesterprojekt. schon während des semesters lief es nicht rund. es gab bestimmte probleme, dafür wollte mir einfach keine lösung einfallen. nun ist es so, dass es ein projekt ist, das wöchentlich betreut wird. sollte mir in meinem leben noch mal der satz ‚tja, dafür habe ich jetzt auch keine lösung… aber das macht ja nix, ist ja ihr projekt‘ begegnen, dann ist hiermit die erklärung für meinen wutausbruch schriftlich festgehalten. wofür gibt es korrekturen, wenn der korrekteur entweder keine ahnung hat, oder diese nicht preisgeben will…? okay, ich bin im master, sicherlich gibt es viele dinge, wo es nicht eine schnips-und-da-lösung gibt. aber wir hätten ja schon mal gemeinsam drüber reden können, wie man das lösen könnte… hatte ich mir zumindest so vorgestellt. aber immerhin weiß ich jetzt, dank diesem hilfsbereiten menschen, dass meine wohnungs-eingangs-flure in einem großen innerstädtischen wohnblock alle, wirklich alle, unbelichtet sind. falls jemand von euch in einer zentralen, innerstädtischen wohnung wohnt und einen natürlich belichteten flur hat – bitte ladet mich einmal ein, ich möchte es mir ansehen. ich bin in einigen der schlaflosen nächte in gedanken sämtliche freunde bis zur grundschule durchgegangen… leider ist mir niemand eingefallen, bei dem ich zu besuch war, der ein fenster im flur hatte…einfamilienhäuser ausgenommen.
um mich nicht weiter darüber zu ärgern, wie ätzend so ein semester laufen kann, auf das man sich eigentlich ziemlich gefreut hatte, habe ich gestern zu drastischen maßnahmen gegriffen – etwas, das ich noch nie, wirklich noch nie vorher gemacht habe: ich habe ein abgabe-modell zerstört. und zwar so richtig. und es hat einen heidenspaß gemacht! und seit diesem wunderbaren nachmittag bei meinen großeltern läuft ‚fire water burn‘ in dauerschleife durch meinen kopf :D

damit die drei tage modell bauen und der ganze mist vorher wenigstens für etwas gut sind, hatte ich natürlich die kamera im anschlag und habe nun ein paar schöne andenken an das letztes halbe jahr!







...aber so feuer zu fotografieren ist auch einfach sooo faszinierend!! da kann man ja gar nicht aufhören ;-)

Dienstag, 18. Februar 2014

bunt!

hatte ich schon einmal erwähnt dass meine lieblings-lieblingsfarbe bunt ist?! ich liebe bunte stoffe, bunte möbel, bunte kleider, bunte taschen, bunte hosen, bunte schuhe, bunte wände...! ich könnte diese aufzählung wohl ewig weiterführen! es gibt da nur ein klitzekleines problem: für mich selbst sind schwarz und weiß die einzig geduldeten farben... in unserer wohnung sind alle, wirlich alle wände weiß. und ich finds toll! für mich selbst nähe ich ausschließlich schwarze und graue dinge. ausschließlich! okay... bei den hosen, taschen und schuhen mache ich ab und zu mal kleine ausnahmen. aber auch nur dann, wenn ich dazu eine dunkle jeans und ein schwarzes oberteil trage. mein entgegenkommen zum thema bunt also! das einzige bunte privileg bei mir haben die blumen - denn sie sind von natur aus bunt, das ist okay! und so verhält es sich in meinem kopf wohl auch mit kindern. kinder sind auch von natur aus bunt! und weil ich so schrecklich gerne bunte stoffe mag, aber so absolut keine verwendung dafür habe, müssen sämtliche kinder in unserem bekanntenkreis für meine bunte leidenschaft herhalten! so auch die zwei töchter von bekannten, denen wir am freitag einen besuch abstatten durften - natürlich mit bunten kleidern im gepäck :)



für die kleine schwester habe ich zwei pumphosen nach diesem tollen freebook genäht. eigentlich wollte ich nur eine nähen, weil zwei kinder = gleiche anzahl an mitbringseln für jedes kind und so... aber weil die hose einfach so ratzfatz genäht ist und ich sie so herzallerliebst finde und mich nicht zwischen all den schönen stoffen entscheiden konnte, die hier als 'reststücke' herumlagen und sich hervorragend eigenen für mini-pumphosen, gabs halt zwei ;-)


für die große schwester habe ich aus dem tollen hamburger liebe babycord ein kleid genäht. nach einem schnitt aus der ottobre von der ich nicht weiß, welche ;-) aber dafür kann ich nun auch bestätigen: die schnitte fallen ziiiiemlich groß aus!! und leider ist das kleid durch seine seitliche raffung auch nicht gerade ein schlankmacher... süß finde ich es aber trotzdem :)
und damit es doch wieder zwei teile für jede gibt, habe ich zu dem kleid noch ein shirt genäht. da aber der besuch spontan zwei tage nach vorne gerückt ist, und das shirt auf sonntag terminiert war, ists noch nicht fertig. denn wenn schon verzug, dann wenigstens richtig :D das zeige ich euch also ein anderes mal!

Sonntag, 16. Februar 2014

Shopfüllung

seit gestern spiegelt sich das ende der projektphase an der uni auch endlich wieder ein wenig in meinem dawanda-shop wieder - es sind die ersten neuen chalkbags eingezogen! ...sogar meine lieblingschalkbags.... aber der freund hat gemeint, zwei eigene wären vollkommen ausreichend und ich müsste sie abgeben :D




...hach... mich von den asia-mädchen zu trennen fällt mir wirklich schwer... ich soll etwas pink-türkises abgeben - das ist eigentlich undenkbar ... aber ein bisschen stoff ist noch da. vielleicht nähe ich mir heimlich noch einen eigenen ;-)

Samstag, 15. Februar 2014

ersatz-waldi

spazieren gehen ist ja so eine sache für sich... noch vor 5 jahren hätte ich mir bei dem gedanken daran wahrscheinlich selbst einen vogel gezeigt. und damit sich auch heute das ereignis nicht ganz so schlimm anhört, nenne ich es einfach 'gassi gehen'. denn seit kurzem heißt meine knipse einfach waldi. der vorteil ist: sie ist relativ pflegeleicht und kostengünstig im alltag ;-)
also, lange rede, kurzer sinn: es gibt so tage, an denen merkt man irgendwann, wenn man sich jetzt den kopf nicht durchpusten lässt, dann nimmt der tag ein böses ende. und damit ich nicht so alleine aus dem haus muss, nehm ich die kamera einfach immer mit. von letzter woche habe ich euch ein paar park-bilder mitgebracht - frühling liegt in der luft kann ich euch verraten!






... ich kann einfach nicht dran vorbei gehen, ohne ein foto zu machen, der schöne alte hochofen phönix-west... ich bin jedes mal wieder fasziniert, wie sich dieser riesige industrie-stahl-komplex in die landschaft einfügt. da soll noch mal einer übers ruhrgebiet läster!

Mittwoch, 12. Februar 2014

12 von 12 | februar

gestern abend, ziemlich spät, ist es mir zum glück noch wieder eingefallen: 'morgen ist der 12.!' 

ohne kaffee geht hier morgens gar nichts. nicht mal scharfe fotos... 

danach die tägliche portion vitamine 

und frisches brot zum frühstück. ... die wirkung des kaffees lässt offensichtlich noch auf sich warten... 

liebe heinzelmännchen, ich lasse euch nun für bestimmt 10 stündchen alleine. das schafft ihr, oder?? 

zum zahnarzt gehechtet. und natürlich die kamera vergessen. danach aber dann wieder mit knipse: rom-planung mit meiner mama 

und von da aus direkt hierhin. ich fühle mich so beobachtet :D 

davon kaufe ich wohl nichts mehr... 

dafür durfte das alles mit nach hause :)) 

mittags hausaufgaben mit dem tollsten patenkind der welt 

und ein bisschen shoot the shooter mit der lieblingstante 

fußballtraining. unschwer zu erkennen: nicht meins ;) 

und während ich hier mich nun auf die couch kuschel, drehen die neuen stöffchen schonmal ihre runden

alle 12 von 12 findet ihr wie immer bei caro von draußen nur kännchen!

Dienstag, 11. Februar 2014

geschenke für kleine süße mädchen

anfang januar ist die zweite zuckersüße tochter von freunden geboren und ich hatte die große ehre, die kleine für ihr erstes babyfoto-shooting vor der linse zu haben! für diesen ersten besuch, der vermutlich für beide seiten gleichermaßend aufregend war, haben wir natürlich das ein oder andere geschenk mitgebracht - selbstverständlich selbstgemacht!

für die große schwester gab es ein (selbstgekauftes) vorlesebuch, das wir direkt ausgiebig getestet und für gut befunden haben ;-) für die frisch gebackenen eltern habe ich einen kinderwagenmuff nach dieser tollen anleitung genäht! von innen habe ich den muff mit teddyfell aus baumwolle gefüttert. und ich kann euch sagen: zu gerne hätte ich das teil behalten und einfach zu einem normalen muff umgewandelt! nicht nur das dass fell super kuschelig ist und angenehm an der haut ist, es ist dazu auch noch ziemlich warm! 

und für die kleinste hauptdarstellerin habe ich eine madame pimpinellskova als spieluhr genäht! links daneben die pimpi-schwester, die nun unser sofa zieren darf. allerdings ohne spieluhr... eignet sich dafür aber hervorragend zum drauf schlafen :)
die stickdatei für die puppen bekommt ihr hier! und die spieluhr habe ich hier bestellt! toll finde ich, dass man eine riesige auswahl hat und nicht nur die inzwischen schon ziemlich langweiligen lieder bekommt, die jede spieluhr spielt! ich kann euch sagen, ich habe mich ziemlich lange durch sämtliche lieder gehört bis ich mich endlich entscheiden konnte... und jetzt natürlich schon vergessen habe, welches stück es geworden ist...

an dieser stelle ein riesiges dankeschön an meine lieblingstante frau pepelinchen die mir die gesichter gestickt hat!


und weil ich ziemlich gerne bunte sachen nähe, selber aber eine fast ausschließliche schwarz-, weiß- und braunträgerin bin, habe ich die gelegenheit genutzt und für die kleine lady noch einen strampler genäht. 

aus orange-rotem campan habe ich einen wickelbody aus einer alten ottobre genäht. allerdings fand ich bänder zum zubinden blöd, weil die abmessungen der geknoteten bänder die abmessungen des kindes ziemlich in den schatten gestellt hätte. deshalb habe ich eine knopfleiste eingenäht so dass man den body mit kamsnaps schließen kann. dass ich mich vernäht habe und das rechte bein ein stück kürzer ist als das linke verschweige ich einfach und habe dem kind zugeflüstert, in dem strampler muss sie immer in bewegung sein, damit es nicht auffällt :D

Samstag, 1. Februar 2014

gewonnen!!!

okay... es ist zwar nicht 'morgen' geworden, aber dafür bekommt ihr tageslichtbilder!! von meinem betonschalengewinn! die liebe fee hat im dezember jedes wochenende eine große adventsverlosung auf ihrem blog veranstaltet.  und da sich die erste gewinnerin der betonschalen nicht gemeldet hatte, habe ich in runde zwei der auslosung gewonnen :) :) letzte woche sind sie dann endlich angekommen und haben sich sogleich als schmuckschälchen in unserem badezimmer ihren platz gesucht. und als ich es gestern endlich im hellen nach hause geschafft habe, sind auch endlich ein paar fotos von den hübschen kleinen entstanden.

für die fotos durften sie noch ein bisschen auf unserem wohnzimmertisch posen... 

...der nämlich dank der neuen glasplatte so eine wunderbare spiegelung erzeugt :) 

in drei unterschiedlichen größen in kupfer, silber und gold kommen die drei daher 

und zieren nun unser bad und beherrbergen das ein oder andere meiner schmuckstücke. 

ich bin total verliebt in die drei neuen! sie sehen nicht nur ziemlich gut aus, sie fühlen sich auch noch wunderbar an, weil sie so eine schöne glatte, kalte oberfläche haben. beton ist einfach eine wirklich feine erfindung. ein dank schon an die alten römer ;-)

und an dieser stelle auch ein ganz liebes dankeschön an fee für die tolle verlosung und an vanessa von glänzend grau, sie ist herstellerin der tollen schalen! ich freue mich riesig über meinen gewinn :)