Sonntag, 31. August 2014

Scotty, please beam me back!!

Ich hoffe, bei jedem von Euch, der das liest, ist das Wetter heute besser als hier!! Seit heute morgen sucht uns ein Wolkenbruch nach dem anderen auf, es Gewittert und es sieht einfach so überhaupt ganz und gar nicht nach bunt-goldenem Spätsommer sondern eher nach grauer Wolkenbrühe aus. Während also gerade im Ofen DAS Herbstessen schlecht hin, die Kürbispizza nach dem tollen Rezept von blick7, gart, beame ich mich so lange zurück in die Karibik und nehme Euch mit auf ein paar unserer Tauchgänge dort! 29 Grad warmes Wasser inklusive!!!


Say "Hi" to all visitors!
Der Liebste wollte schon lange lange einen Tauchkurs machen. Bloß ich war nicht allzu begeistert von der Idee. In engen Räumen, vor allem in Höhlen fühle ich mich absolut unwohl, daher war ich mir eigentlich relativ sicher: Unterwasser, das ist nichts für mich! Außerdem muss ich gestehen, mag ich Fische, solang sie durch eine Glasscheibe von mir getrennt sind. Danach nicht mehr - gute Grundvoraussetzungen für einen Tauchschein :D Aber die Neugier (eine Bekannte von mir zeigte uns atemberaubende Tauchfotos!) und die Bitten des Freundes haben gesiegt und ich habe mich dazu breitschlagen lassen, es zumindest mal zu versuchen! Mit dem Ergebnis, dass ich den ersten Tauchgang zwar noch schrecklich fand, denn da konnte ich mein Jacket noch nicht selbst bedienen und fühlte mich ziemlich hilflos, aber nach dem zweiten Tauchgang war ich absolut infiziert und von da an diejenige, die bei jeder Gelegenheit wieder tauchen wollte! 


Um mich ein wenig zu motivieren, diesen Tauchschein auch wirklich zu machen und weil ich mir dachte, wenn ich schon da runter geh, dann will ich auch Fotos davon haben, habe ich mir vorher eine Canon Powershot zugelegt, die Wasserdicht ist (allerdings offiziell nur bis 10 m. Meine schafft mehr als doppelt so viel, aber ob das alle tun möchte ich nicht bestätigen ;-) ) Leider hatte ich bei den ersten Tauchgängen den Unterwassermodus nicht an, so dass die Farben leider alle etwas grün-bläulich geworden sind....





Wenn ich vor dem Urlaub dachte, ich hätte Angst vor Fischen, dann haben mich unsere beiden Tauchlehrer definitiv schnell eines Besseren belehrt: Gleich beim zweiten Tauchgang war die Aufgabe, sich auf eine Sandbank auf dem Meeresboden zu legen und dort den so genannten "Schwebezustand" zu üben. Lange dachte ich mir beim Abtauchen, dass ich mich doch niemals auf den Meeresboden legen würde, aber aufgrund eindeutiger Einschränkungen beim Sprechen hatte ich mich schnell geschlagen gegeben :D Und dann war der Tauchlehrer so nett, aus seinem Jacket eine Tüte mit Brot zu ziehen. Ehe ich mich versah war ich umringt von einem Fischschwarm und musste mir eingestehen: Die sind schon ziemlich cool und gar nichts, wo vor man Angst haben müsste!



Einzig und allein dieser Kamerad war mir nicht ganz geheuer... Aber nach dem Auftauchen wurde ich schnell belehrt, dass wir nicht mit Haien geschwommen sind, da dieser Meeresbewohner nämlich gar keiner ist. So richtig toll fand ich die Begegnung mit ihm trotzdem nicht. Seit dem haben der Freund und ich ein spezielles Zeichen für "ich mag den Fisch nicht, lass uns wegschwimmen" ;-)


Dafür ist die Unterwasserwelt ansonsten so spektakulär, dass ich jeden auch noch so großen Fisch in Kauf nehme, um wieder Unterwasser rumzudümpeln, denn eins wurde uns sehr schnell klar gemacht: Diving is relaxing! (Tauchen ist entspannen!)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen