Dienstag, 4. September 2012

documenta [13]

am sonntag habe ich endlich mein geburtstagsgeschenk eingelöst und habe mit meinem freund die documenta besucht. ich hatte mich riesig auf den tag gefreut (der ebenfalls dank gips um einige wochen verschoben werden musste) und es war wirklich schön! - bloß mit der modernen kunst hab ichs nicht so, wie ich seitdem weiß ;-)
in einem raum, in dem 5 verschiedene filme und in der mitte ein alter webstuhl steht, der sich bewegt, sehe ich offensichtlich genau das: 5 filme und einen sich-bewegenden webstuhl. nichts mit vergänglichkeit, takt, schauplätze des lebens, ... - ne! das ist mir alles ein bisschen zu abgefahren (zum glück sieht der freund das auch so!!)
ich habe mich stattdessen damit begnügt, die dinge, die ich nicht verstanden habe, abzulichten. die fotos immerhin gefallen mir sehr gut!

 das ist kunst, die ich verstehe :)



 sogar mit eigenen documenta-flaschenetiketten :)

"ist das kunst, oder kann das weg" ;-)




diese "tanzenden" rolladen sollen ein- und ausfahrende züge darstellen. ich sehe darin rolladen!


und während die leute der führung, die wir in der hoffnung, doch noch schlau aus den dingen zu werden, gebucht hatten,über rolläden und schrotthaufen philosophierten habe ich mich einfach lieber mit den nebenschauplätzen vergnügt.

oder die wirklich interessanten dinge auf dem schrottplatz gefunden!



alles in allem war es ein wirklich schöner sonniger tag in kassel... und mit der ausstellung habe ich gleich noch eine regel in meinem leben eingehaltend: jees jahr finde ich eine neue kunstausstellung, die mich wahnsinnig interessiert und bei der ich mir denke, dass ich sie unbedingt besuchen sollte und damit endlich den zugang zu moderner kunst finde! und jedes jahr denke ich mir kurz danach "jetzt reichts auch wieder für ein jahr. das mit der kunst und mir wird wohl doch nix"

1 Kommentar:

  1. oh sonnige Tage sind in meiner alten Heimat etwas selten :)

    schöne Einblicke von der Documenta zeigst Du, wobe ich sie dieses mal gar nicht so gelungen fand, obwohl "alle anderen" so begeistert waren.

    lg, K.

    AntwortenLöschen