Samstag, 30. August 2014

Zum Schulstart

Schon in der letzten Woche hat bei uns die Schule wieder begonnen! Eigentlich habe ich damit zwar nicht mehr viel am Hut, aber wenn man ein schulpflichtiges Patenkind hat und Kinder von Nachbarn, dann weiß man unweigerlich, dass seit letzter Woche die schönste Zeit des Jahres leider schon wieder vorbei ist.
Da die Tochter der mitunter besten Nachbarn die man sich vorstellen kann letzte Woche ihren allerallerallerersten Schultag hinter sich gebracht hat, lagen hier schon ungefährt seit Beginn der Sommerferien Geschenkebücher. Eins für Leseanfänger und eins für den großen Bruder, den wir bei seiner Einschulung einfach noch nicht kannten. Und weil Bücher schenken gleichermaßen toll wie langweilig ist, habe ich noch eine Leseeule und (was auch sonst?!) einen Leseknochen für die beiden dazu genäht. An dieser Stelle muss ich gestehen: die Eule abzugeben hat mich einiges an Überwindung gekostet :D



An dem ein oder anderen Abend habe ich mich also für die ganze Lernerei mit ein bisschen Nähzeit belohnt und probiert, einer absoluten Sternchenliebhaberin gerecht zu werden, eine Eule zu nähen, die zu einer 6-jährigen passt und trotzdem nicht kindlich ist. Die Tatsache, dass ich sie am liebsten nie abgegeben hätte zeigt wohl zumindest, dass mir letzteres geglückt ist. (Außerdem weiß ich auch recht sicherer Quelle, dass die Eule nebenan ebensoviel Zuneigung erfährt wie hier :) )
Die Idee, mal eine Indianereule zu nähen spukt mir schon lange im Kopf rum. Etwa so lange, seit ich mal irgendwo über ein solches Bild gestolpert bin. Die Umsetzung dazu habe ich dann dem tollen Tutorial von Hamburger Liebe zu verdanken, das mich erst auf die Idee gebracht hat, gestickte Federn von Kunterbuntdesign auf Filz aufzunähen. Das Band ist einfach aus Jerseyband gepflochten und hinten mit zwei KampSnaps zusammengehalten.





Damit auch der Leseknochen nicht kindlich sondern eher "cool" wird, schließlich ist sein neuer Besitzer von Viertklässler, fand ich den Packman-Stoff (der natürlich nicht so heißt... weil vermutlich Marke und so....) einfach wie gemacht dafür. Durch das kleine Muster ist das ein idealer Stoff für Leseknochen. Hierbei habe ich es dann übers Herz bringen können, den Knochen abzugeben, musste dafür aber den Liebsten lange davon überzeugen, dass er nicht bei uns bleiben wird, sondern verschenkt wird :D

1 Kommentar:

  1. die Eule war ja auch schon in natura so schön - kein Wunder, dass es Dir schwer gefallen ist, diese abzugeben. Aber wenn man weiß, dass sich jemand sehr darüber freuten wird, ist das ja auch eine große Belohnung!
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen