Mittwoch, 10. Oktober 2012

Heimat


bevor morgen schon wieder donnerstag und damit ein neues thema bei beauty is where you find it ansteht muss ich noch schnell etwas zur letzten woche loswerden: da war nämlich das thema bei  frau pimpinella 'heimat'. lange habe ich überlegt, was heimat überhaupt für mich bedeutet. und ich bin  zu dem schluss gekommen, dass, so lustig das bei meinem studium auch klingt, ein materielles gebäude für mich niemals so etwas wie heimat darstellen wird. (glaube ich im moment zumindest noch!) natürlich gibt es so etwas wie 'zuhause' - da wo ich aufgewachsen bin, wo meine eltern leben... aber auch wenn ich dorthin komme, stellt sich dieses komische gefühl von heimat, von dem ich früher dachte, das komme auf wenn man zuhause ausgezogen ist und dann zu besuch ist, nicht ein.
viel mehr ist heimat für mich ein ort, egal welcher, an dem ich mich wohlfühlen kann. um eine heimat zu haben brauche ich menschen, die ich gern habe in meiner nähe, und einen rückzugsort, wo ich ich sein kann. im moment ist dieser ort mitten im ruhrpott. gerade bin ich hier zuhause. meine familie wohnt nicht sehr weit weg, mein freund und meine freunde wohnen um die ecke - das ist für mich heimat! und besonders im herbst, wenn es draußen stürmt und früh dunkel wird, erkenne ich immer wieder, was heimat für mich ist: eine wohlige atmosphäre und musik! also habe ich mal probiert, ein bild und einen titel aussagen zu lassen, wie sich heimat für mich anfühlt:




mehr zum thema heimat findet ihr hier!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen