Montag, 27. Februar 2012

statement

kennt ihr das auch, diese montags-morgens-depression, die sich durch akute unlust und müdigkeit ausdrückt? bei mir kommt in dieser woche noch das gewissen dazu, noch gerade eine woche zeit für meine abgabe zu haben... - da passte die karte von meiner besten freundin, die sie mir letzten montag geschickt hat, wie die faust aufs auge!


inzwischen hängt die karte als statement an meiner zimmertür (und überdeckt damit auch endlich den fleck auf der tür ;-) )

Donnerstag, 23. Februar 2012

leichtigkeit



heute habe ich mich auch mal wieder bemüht ein bild für frau pimpinellas beauty is where you find it zu finden.


auf dem weg nach oben hat es zwar häufig sehr wenig mit leichtigkeit zu tun, aber nach unten gibt es auf jeden fall sehr viel davon! (leider wollte nur das eiphone heute nicht mit ganz so viel leichtigkeit scharfe bilder machen, aber das kennt ihr ja inzwischen schon ;-) )

Dienstag, 21. Februar 2012

noch nie...

...habe ich mir für sowas pläne gemacht! - und jetzt das!


gerade habe ich mir wirklich einen masterplan für die letzten 3 wochen meiner bachelorarbeit geschrieben. ob ich mir sorgen machen sollte? seit meiner letzten korrektur heute nachmittag (und den worten meiner korrekteuse "also, vorher gefiel mir das besser, mach das lieber wieder so wie du es vorher hattest!!) ist die endphase eingeläutet. noch 3 wochen heißt es zeichnen und modelle bauen. und danach werde ich tag und nacht nähen und endlich all die unfertigen self-made-gegenstände in dieser wohnung fertig machen :-) - also: daumen drücken und los gehts!

Montag, 20. Februar 2012

verwackelt

sind mal wieder meine bilder vom weekend cooking. 


eine toller aufruf aus dem hause pepelinchen der mich motiviert, am wochenende mal von nudeln mit irgendwas oder pfannkuchen abzusehen!
gestern gab es einen zucchini-kartoffel-auflauf. das rezept ist eigentlich für eine zuccini-lasagne gedacht, aber nudeln hatte ich in den letzten tagen so oft, dass ich das rezept einfach von nudeln auf kartoffeln abgeändert habe. mit sonnenblumenkernen, parmesan und mozarella bestückt kam der auflauf in den ofen und nach einer knappen stunde sah er so aus:


...ich gebe zu, es sieht etwas komisch aus, hat aber toll geschmeckt!! - und falls es jemand ausprobieren möchte, hier ist das rezept:

1 kl. Zucchini
Kartoffeln (wie immer habe ich keine idee wie viele es waren ;-) )
2 Knoblauchzehen
2 Bd. Petersilie
75 g. Pistazien o Sonnenblumenkerne
75 g Parmesan
1/2 l Milch
40 g. Weizenmehl
1 EL getr. Oregano
Salz, Pfeffer Cayennepfeffer
1 Bd. Lauchzwiebeln
300 g Mozarella

2/3 der Zucchini in Scheiben schneiden, Rest würfeln und für die Soße mit Knoblauch, Petersilie, Pistazienkernen und in Stücke gebrochenem Parmesan im Mixer pürieren, mit Milch, Mehl Oregano u. Pfeffer, Salz gut verrühren

Lauchzwiebeln in dünne Ringe schneiden, Mozarella würfeln

Abwechselnd Zucchinischeiben, Kartoffeln, Lauchzwiebeln und Mozarellawürfeln schichten und
jeweils mit Soße übergießen. Bei 200 Grad 45 bis 60 min backen.

Sonntag, 19. Februar 2012

sonntagsbrunch

das für mich das frühstück die wichtigste mahlzeit des tages ist brauche ich hier wohl nicht mehr gesondert erwähnen! ich liebe es, mich morgens mit freundinnen zu treffen und brunchen zu gehen, oder auch ein selbstgemachtes frühstück zu hause zu genießen! heute war ich endlich mal wieder im cafe chokolat verabredet, einem ganz kleinen liebevollen cafe um die ecke. mit gerade mal vier tischen in dieser liebevollen kleinen location tut man gut, tagsvorher einen davon zu reservieren, aber dadurch ist das frühstück fast wie im eigenen wohnzimmer!








Mittwoch, 15. Februar 2012

selbstständiges arbeiten

...ich glaube, das kann ich ganz gut. aber was ich mindestens doppelt so gut kann, ist mich selbstständig vom arbeiten abzuhalten!
irgendwie kenn ich das ja schon aus den vorherigen semestern, deswegen habe ich schon extra die nähmaschine die mama während meines urlaubs haben wollte, dort gelassen. was hier nicht rumsteht, zieht mich vielleicht auch nicht so an. na toll. jetzt seh ich jeden tag all meine schönen noch unvernähten stoffe und vermisse sie so unendlich ;-) zum glück gibt es ja noch andere dinge mit denen man sich von seiner eigentlich arbeit abhalten kann! als ich grad eigentlich "nur" noch schnell kerzen anmachen wollte weil mich das triste grau heute so nervt, kam mir eine idee! irgendwie waren die teelichthalter ja auch vorher ganz schön langweilig. jetzt wird der erste prototyp von seite 24 des starken riesen häuserlupf geschmückt! in anbetracht dessen, dass die abgabe meiner bachelorarbeit erst am 8. märz und die prästentation erst am 14.märz ist (an meinem geburtstag, die schweinehunde!!!) werden bestimmt noch ein paar seiten folgen ;-)


Sonntag, 12. Februar 2012

12 von 12 // februar

 
ein sonntag und vormittags nichts vor - das heißt erstmal nicht aufstehen!!
 und wenn der hunger überhand gewinnt gibt es nur eins:
 frühstück im bett :-)
 dazu ein wenig unterhaltung dank mr. harper
 irgndwann aufgestanden um die post an herrn pepelinchen jr endlich mal fertig zu machen
 so ganz ohne arbeiten gehts leider auch nicht
 wie gut dass kurz vor dem wochenende meine pepp-auf bestellung angekommen war. ablenkung :-)
 auch wenn noch nicht ganz valentinstag ist - danke mami :-)
 wenn schon ein halber sonntag im bett wenigstens ein bisschen 'chic'
 und weil es heute zum ersten mal seit langem 'nur' noch -0,5 grad waren und ich so überhaupt keine lust mehr auf winter habe, fand ich es zeit, meine neue hose in frühlingsfarben auszuführen
 mit frühlingsfarben zur allmonatlichen doko-runde
und jetzt gehts dahin, wo der tag schon so gemütlich begonnen hat ;-) der tatort ruft!

was sonst noch alles an diesem 12. februarsonntag passiert ist, zeit uns wie immer frau kännchen!

2 fliegen mit einer klappe...oder: abendessen!

im februar haben frau jolijou und frau was eigenes das thema 'dinner spinner' ausgerufen. tja...und da es bei mir meistens nur an wochenenden (un-)geregelte ernst zu nehmende abendmahlzeiten gibt die nicht ein irgendwas beinhalten, trifft sich das mit dem weekend-cooking aufruf von frau pepelinchen!
beides habe ich gestern abend zum anlass genommen ein wenig in den töpfen zu rühren. schon immer waren nudeln mit tomatensauce unschlagbar weit oben auf der liste meiner lieblingsspeisen. bis heute. nur heute am liebsten in etwas ausgefeilterer variante. so gab es gestern also selbstgemachte spätzle mit einer tomaten-rotwein-sauce marke eigentbau. ...und wenn ich so die bilder hochlade bekomme ich gleich wieder hunger ;-)

Samstag, 11. Februar 2012

am wegrand ... // 2

frau pimpinella hat ja schon am donnerstag dazu aufgerufen, sich am wegrand mal genauer umzusehen. heute viel mir auf dem weg nach hause aber noch das hier auf, und es hat mich so fasziniert, dass der donnerstagpost nach einer fortsetzung verlangt: streetart in einer tollen kreation!

Donnerstag, 9. Februar 2012

am wegrand






als ich im januar in leipzig war bin ich an dieser litfasssäule vorbei gekommen die sich zwar am wegrand stehend von diesem eindeutig abgesetzt hat. und so anziehend auf mich gewirkt hat, dass ich trotz kälte und noch kälteren fingern ein weiteres mal die kamera rausholen musste.


weitere 'beauty is where you find it'-bilder zum thema am wegrand gibts wie immer bei frau pimpinella

Mittwoch, 8. Februar 2012

tapetenwechsel

mein kolloquium ist gestern recht gut gelaufen. es gab einige hilfreiche kritik, aber auch keine wirklich schlimmen fauxpas! jetzt heißt es noch einmal angreifen und gas geben für die endabgabe anfang märz! und dafür gabs heute einen tapetenwechsel!


mein mitbewohner hat zur zeit semesterferien und da kam es mir gelegen, unsere wohnung mal mit meinen plänen zu tapezieren - a0-pläne lassen sich ansonsten äußerst schlecht angucken ;-)

frankreich // 2

den zweiten teil des skiurlaubs in frankreich habe ich euch bislang auch vorenthalter. hier kommen also noch ein paar winterliche schnee-impressionen (allerdings war es dort fast 10 grad wärmer als hier im moment!)











Montag, 6. Februar 2012

eva 1:0 kolloquium

juhu!! die 'ich-schmeiße-alles-in-irgendeine-ecke'-phase ist vorübergehend vorbei!!



nach vorbereitungen für die diplomfeier (der anderen ;-) ) und klausur ist morgen das letzte kolloquium vor der abgabe meiner bachelorarbeit. und meine pläne sind fertig :-)
zu beginn von klausuren- und abgabenphasen könnte man bei mir vermutlich vom boden essen, dann ist mir jedes mittel recht, das mich vom lernen abhält. mit steigendem zeitdruck lässt das allerdings nach und ich komme an den punkt, an dem alles, wirklich alles rumfliegt. zu solchen zeiten stelle ich mich dann gewöhnlich tot wenn es an der tür klingelt. nichtmal den postboten würde ich reinlassen! zum glück sind diese absolten zeitnotphasen meistens relativ schnell wieder vorbei - inzwischen komme ich schon wieder ungehindert zu meinem bett gehen und knirscht es nichtmal mehr unter den füßen wenn man durch die wohnung läuft ;-)
und jetzt werde ich erstmal ein bisschen schlaf der letzten nächte nachholen!!

Sonntag, 5. Februar 2012

weekend cooking // 04.02


seit ein paar wochen bittet frau pepelinchen an wochenenden zu tisch! und als sie die idee ins leben gerufen hatte, war ich sehr begeistert davon und habe mir vorgenommen, zumindestens irgendwann zwischen freitag und sonntag ab jetzt irgendetwas leckeres zu kochen. und so wie das mit den guten vorsätzen ist, ist es auch mit dem weekend cooking. im moment wäre ich froh wenn überhaupt etwas gekocht wurde, in anbetracht meines samstages in der uni und dem abend hinter dem  schreibtisch ist aus dem weekend cooking heute abend ein weekend pizzabote geworden... aber um wenigstens eine selbst angerichtete mahlzeit zu haben, gab es heute morgen zumindest ein (für meine verhältnisse) sehr ausgedehntes frühstück, vor allem mit einem gedeckten tisch! und da es gekochte eier gab, hab ich sogar etwas gekocht!! (die allerdings aus pinnchen, in ermangelung an eierbechern...wer braucht denn schon eierbecher?! studentenwohnung halt :D)

Samstag, 4. Februar 2012

zwei

...irgendwie komme ich mit dem fotos machen nicht hinterher...
aber seit dem ich heute mittag (an einem samstag!!!) hoffentlich erfolgreich schon einmal eine klausur hinter ich gebracht habe, steht "nur" noch ein kolloquium am dienstag an. das letzte vor der endabgabe meiner ba-arbeit. und mir fehlen auch "nur" noch ein paar schnitte, grundrisse, perspektiven.......aber die nacht ist ja noch jung, deshalb gibt es erst schon einmal ein paar fotos ;-)



thema in dieser woche bei frau pimpinella ist "zwei" - und wovon braucht man ausgerechnet zwei, wenn nicht hiervon:


dummerweise hat sich bloß noch niemand gefunden, der die schuhe, die ich im flur aufgereiht habe, wieder ins regal stellt...!